Wichtige Informationen zu den Trauungen im historischen Trausaal im Rathaus:
Sehr geehrte zukünftige Ehepaare,
wir möchten Sie darüber informieren, dass derzeit notwendige Dachsanierungen vom Rathaus (Maximilianstraße 12), in welchem sich unser historische Trausaal befindet, anstehen und das komplette Gebäude eingerüstet wurde. Der Zugang von der Maximilianstraße oder über den Rathausinnenhof ist immer möglich.
Die komplette Maßnahme wird voraussichtlich bis April 2025 andauern.
Im Online-Traukalender können Sie überprüfen, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist und - wenn gewünscht - auch gleich eine Terminreservierung vornehmen. Reservierungen können ein Jahr im Voraus eingebucht werden.
Die Samstagstermine im Trausaal des Hist. Rathauses, des Adenauerparks sowie die besonderen Trautermine können Sie dem Infobrief des Standesamtes 2024 und dem Infobrief des Standesamtes 2025 entnehmen.
Derzeit können wir keine Trauungen im Altpörtel anbieten.
Regeltrautermine im Trausaal des Historischen Rathauses:
Dienstag (nur von April bis Oktober) vormittags oder nachmittags:
10:00, 10:30, 11:00 und 11:30Uhr oder 14:00, 14:30, 15:00 und 15:30 Uhr
Donnerstagvormittags oder nachmittags:
10:00; 10:30, 11:00 und 11:30 Uhr oder 14:00, 14:30, 15:00 und 15:30 Uhr
Freitagvormittags:
10:00, 10:30, 11:00 und 11:30Uhr
Sollten Sie nicht in Speyer wohnen und die Anmeldung zur Eheschließung außerhalb von Speyer erfolgen, bitten wir Sie von Anfragen bezüglich Ihrer Unterlagen abzusehen. Ihr Trautermin wird spätestens mit der elektronischen Mitteilung durch Ihr Wohnsitzstandesamt bestätigt und Sie erhalten zu gegebener Zeit eine schriftliche Terminzusage sowie Informationen zum Ablauf der Trauung.