Vortrag "Die Große Transformation: Zweiter Akt" mit Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

„Nach dem beeindruckenden Vortrag im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, dass wir Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber ein weiteres Mal dafür gewinnen konnten, hier in Speyer wichtige Impulse rund um das Thema Klima zu setzen, die sich mit Sicherheit auch auf unsere Arbeit in der Verwaltung auswirken werden“, gibt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung im September, die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 5 der Stadt Speyer „Stadtentwicklung und Bauwesen“ durchgeführt wird.

Durch den massiven Einsatz fossiler Energieträger verändert der Mensch das Weltklima. Bereits 2023 hat die Erderwärmung etwa 1,5 Grad erreicht, was die Ziele des Pariser Abkommens in höchstem Maße gefährdet. Um unseren Planeten langfristig wieder in einen zivilisationsverträglichen Klimabereich zurückzuführen, müssen die Treibhausgasemissionen weltweit bis 2050 auf nahezu Null sinken und es muss zusätzlich CO2 aus der Atmosphäre entfernt werden. Diese Herausforderungen sind gewaltig, doch es gibt wirksame und bezahlbare Optionen dafür. Diese bedeuten jedoch eine „Große Transformation“ unserer Wirtschaftsweise und unseres Umgangs mit der Natur.

Der weltweit anerkannte Klimaforscher Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber wird in seinem Vortrag auf die notwendigen Schritte und Maßnahmen eingehen, die für diese Transformation erforderlich sind, und die möglichen Wege zu ihrer Umsetzung aufzeigen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.vhs-speyer.de erhältlich. Um Anmeldung wird gebeten.

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber ist Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der US National Academy of Sciences. Er hat mehr als 300 wissenschaftliche Artikel und Bücher veröffentlicht und wird fachübergreifend als hochzitierter Forscher gelistet. Schellnhuber hat über Dekaden aktiv in der mathematischen Physik, Komplexitätstheorie, Erdsystemanalyse, Modellierung des Klimawandels, Nachhaltigkeitswissenschaft und weiteren Bereichen geforscht.