Vorläufiges amtliches Ergebnis der Stadtratswahl 2024 in Speyer

Innenstadt Speyer Landschaft

Nachdem am gestrigen Sonntag bereits die vorläufigen amtlichen Ergebnisse der Europawahl sowie der Bezirkswahl in Speyer feststanden, liegt nun auch das vorläufige Ergebnis der Stadtratswahl 2024 vor. Dieses kann online hier abgerufen werden.

Stadtratswahl 2024

In diesem Jahr lag die Wahlbeteiligung bei der Stadtratswahl bei 57,6 Prozent.

Die Stadtchefin wertet die hohe Wahlbeteiligung positiv: „Es ist ein Zeichen für die Demokratie, dass so viele Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Denn unsere Demokratie lebt von Beteiligung. Es geht aber auch um ein freies, vielfältiges Europa und für ein tolerantes Speyer. Für die alten und neuen Stadträtinnen und Stadträte gilt es nun, dies auch nach dieser Wahl fortzuführen und sich stetig für unsere demokratischen Werte und das Wohl unserer Stadt einzusetzen“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und dankt den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz vor, während und nach der Wahl in Speyer: „Ein großer Dank an Sie alle, dass Sie mit Ihrem Engagement für eine ordnungsgemäße Wahl Sorge getragen haben.“

Bei dem ermittelten und online einzusehenden Ergebnis handelt es sich um das vorläufige Wahlergebnis. Das amtliche Ergebnis der Stadtratswahl wird in der konstituierenden Sitzung am 4. Juli 2024 festgestellt.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 10. Juni 2024