Unfall beim Brezelfestumzug: Unterstützungsangebot für Betroffene zur Bewältigung des Erlebten

Mental Health

Für Menschen, die von dem Unfall betroffen waren – ob unmittelbar oder beispielsweise als Zuschauer*in des Umzugs – ist für die Verarbeitung und Bewältigung des Erlebten eine schnelle und effektive Hilfe von zentraler Bedeutung. Die Stadtverwaltung Speyer bietet daher zeitnah ein Nachsorgegespräch am Mittwoch, 17. Juli 2024 um 17.00 Uhr in der Feuerwache Speyer an.

Während und nach einem Extremereignis sind Beteiligte sowie Ersthelfer*innen und mögliche Zeug*innen mit einer emotional hochbelastenden Situation konfrontiert. Dieses Erleben ist unabhängig von der Schwere des Unfalls und den Betroffenen oftmals nicht bewusst. Gefühle wie Angst, Verzweiflung oder Selbstvorwürfe können sich im Nachhinein verstärken und auch Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten auftreten. Da dies zu einer schwerwiegenden, langanhaltenden Belastung führen kann, ist das Angebot von Beratungsgesprächen in solchen Situationen hilfreich.

Auch die Stadt Speyer bietet über den Brand- und Katastrophenschutz für die konkrete Situation am vergangenen Sonntag zeitnah ein kostenloses Nachsorgegespräch für Betroffene mit Dr. Martin Cierjacks, Notfallpsychologe und Fachberater der Feuerwehr. Alle Interessierten – ob Angehörige der Unfallopfer, Ersthelfer*innen, Umzugsteilnehmer*innen – können in der Feuerwache, Industriestraße 7 in Speyer, vorbeikommen und mit dem Berater sowie den anderen Betroffenen über das Unfallgeschehen sprechen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. Juli 2024