U-Boot-Transport: Sperrungen ab 26. Juni erforderlich

Warnlampen

Die großräumige Sperrung ab Mittwoch, 26. Juni 2024 ist aufgrund der vorbereitenden Arbeiten sowie zur Beladung des Pontons mit dem U-Boot (U17) notwendig. Unbefugten kann zu diesem Bereich kein Zugang gewährt werden. Vor Ort erfolgt eine Einlasskontrolle.

Am Sonntag, 30. Juni 2024 wird das U-Boot (U17) vom Technik-Museum mittels Großraum- und Schwerlasttransport in den Naturhafen (Rheinhäuser Fähre) transportiert und für den Weitertransport nach Sinsheim vorbereitet.

Der Transport des U-Boots erfolgt über die Heinkelstraße und Industriestraße. Aufgrund der Ausmaße der Ladung ist auf der gesamten Transportstrecke ein beidseitiges Haltverbot erforderlich.
Der Parkseitenstreifen entlang der Industriestraße muss hierfür am Sonntag, 30. Juni 2024 gesperrt werden.

Die Heinkelstraße wird im Teilbereich zwischen Industriestraße und Einmündung Geibstraße am 30. Juni von etwa 7.30 Uhr bis 9 Uhr für die Dauer des Transports voll gesperrt. Im Verlauf des Transports wird auch die Industriestraße zwischen der Anschlussstelle B39/Speyer-Zentrum und der Stockholmer Straße (Pleiad) von etwa 8.30 Uhr bis 12 Uhr voll gesperrt. In dieser Zeit können auf der Teilstrecke keine Fahrzeuge fahren. Bereits ab 7.30 Uhr ist in diesen Bereichen mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.

Der Zugang zur „ParkStadt“ wird über die Straßen Am Technik Museum/Geibstraße/Am Neuen Rheinhafen für Anliegende zu den ortsansässigen Firmen jedoch fast durchgängig möglich sein.

Die Bevölkerung wird gebeten, auf Anweisungen der Polizei und die Beschilderung zu achten. Für einen reibungslosen Transport müssen verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Bürger*innen, die den Großraum- und Schwerlastverkehr am 30. Juni vor Ort miterleben möchten, werden gebeten, nicht mit dem Auto anzureisen, da auf der gesamten Umleitungs- und Transportstrecke keine Parkplätze zur Verfügung stehen werden, sondern gegebenenfalls die üblichen Großparkplätze im Stadtgebiet zu nutzen.

Für Zuschauer*innen eignet sich insbesondere der Gehwegbereich entlang der Industriestraße.

Die Bereiche beziehungsweise Einmündungen Heinkelstraße/Ausfahrt Technik Museum, Heinkelstraße/Industriestraße sowie Industriestraße/Zufahrt Naturhafen sind für Zuschauer*innen wegen der benötigen Rangierflächen großräumig gesperrt.

Die Verwaltung bittet dringend darum, die Absperrungen seitens der Ordnungsbehörde und Polizei zu beachten und die Anweisungen der Einsatzkräfte zu befolgen.

Darüber hinaus weist die Verwaltung darauf hin, dass der Auwald vom 26. Juni bis 5. Juli 2024 gesperrt und somit auch für Angler*innen und Erholungssuchende nicht zugänglich ist. Die Fahrradfähre ist in diesem Zeitraum nicht in Betrieb.

Das Technik Museum Speyer und die Stadtverwaltung bitten für die Einschränkungen um Verständnis.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 21. Juni 2024