Statement der Stadtverwaltung Speyer zum „Park(ing) Day“ am 20. September

Car parking with copy space.

Der sogenannte „Park(ing)Day bezeichnet einen 2005 ins Leben gerufenen international begangenen Aktionstag, bei dem für einen Tag Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft einer anderen Nutzung zugeführt werden. In Speyer wurde diese Aktion bereits im Jahr 2019 einmalig durchgeführt.

In diesem Jahr wurde die Versammlung gemäß Versammlungsgesetz von den Vereinen Inspeyered und Zukunftsforum angemeldet und entsprechend der gesetzlichen Grundlagen durch die Ordnungsbehörde genehmigt.

Die Verwaltung und insbesondere die Oberbürgermeisterin sowie die Wirtschaftsförderung sind überzeugt, dass innerstädtische Parkplätze erhalten bleiben müssen, was vor allem die Parkplätze am Königsplatz und in der Löffelgasse betrifft.
Zugleich betonen sie, dass in einer Demokratie unterschiedliche Meinungen existieren und Gehör finden müssen, weshalb differierte Ansätze zu diversen Themen grundlegend für eine offene, vielfältige Gesellschaft sind.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler empfiehlt hiernach eine politische Diskussion in den Fachgremien sowie eine abschließende Beschlussfassung zum Erhalt der innerstädtischen Parkplätze im Stadtrat. Die städtische Wirtschaftsförderung wird daher zeitnah eine Diskussionsvorlage für eine zukunftsweisende Optimierung von Parkplätzen im Stadtgebiet Speyer in den betreffenden Ausschuss einbringen.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 26. August 2024