Speyerer STADTRADELN für den guten Zweck: Scheckübergabe an Spielhaus Sara Lehmann

Scheckübergabe Spielhaus Sara Lehmann

So konnte dank des sportlichen Einsatzes der Teilnehmenden und der finanziellen Unterstützung durch die Sponsor*innen am Samstag, 6. Juli 2024 ein Scheck in Höhe von 4.600 Euro an das Spielhaus Sara Lehmann überreicht werden. Der Erlös wird für die Anschaffung von Spielgeräten zur Bewegungsförderung der Kinder, welche in der Einrichtung betreut werden, eingesetzt.

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, sich ausreichend zu bewegen und spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Mit Fahrrädern und vielen weiteren Spielgeräten können schon die Kleinsten positive Erfahrungen und Freude an Bewegung haben“, erklärte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler bei der Scheckübergabe. „Unser Dank gilt allen Teilnehmenden und Sponsorinnen und Sponsoren, die diese großartige Summe ermöglicht haben.“

Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann freut sich, dass die Zahl der Teilnehmenden und die erradelten Kilometer im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnten: „Mit der STADTRADELN-Kampagne möchten wir die Menschen ermutigen, das Auto häufiger stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nutzen. Besonders auf kurzen Strecken ist das Rad eine umweltfreundliche und oft schnellere Alternative, die einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.“

Dieses Jahr brachten die 1.373 teilnehmenden Speyerer Radfahrer*innen, die sich auf 59 Teams verteilten, 275.908 Kilometer auf den Tacho. Zu diesem Erfolg haben auch die Kleinsten beigetragen: Insgesamt konnten 7.173 Kindermeilen, also klimafreundlich zurückgelegte Wege, gesammelt werden.
Im Vorjahr erradelten insgesamt rund 1.500 Personen gemeinsam 343.804 Kilometer.

Ein besonderer Dank gilt dem ADFC Speyer, Neptun Energy, Ahorn Camp, der Stadtsparkasse Vorderpfalz, Edeka Stiegler, Palatina GeoCon, den Speyerer Stadtwerken, der Fahrradwerkstatt des Vereins inSPEYERed, dem Hotel am Wartturm, Engel & Völkers, der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG sowie der Postgalerie, den Sponsoren des diesjährigen Stadtradelns.

Die Stadt Speyer bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden und freut sich schon auf das nächste STADTRADELN.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 8. Juli 2024