Schulhofneugestaltung am Doppelgymnasium: Beginn der Bauarbeiten ab 5. August

Bauarbeiten

Die notwendigen Baumaßnahmen umfassen sowohl den oberen als auch den unteren Schulhof des Doppelgymnasiums sowie die Zugang- und Zufahrtsbereiche von der Otto-Mayer-Straße und der Vincentiusstraße.

Der Schulhof aus dem Jahr 1965 erfordert aus mehreren Gründen eine umfassende Neugestaltung. So ist aktuell keine durchgehende Befahrung für Rettungsfahrzeuge möglich. Auch sind zahlreiche Stolperstellen aufgrund flachwurzelnder Bäume vorhanden, wohingegen ausreichende Sitzmöglichkeiten sowie ein vielseitiges Angebot an Bewegungsaktivitäten fehlen. Im Zuge der Erneuerung von Belagsflächen und Entwässerungseinrichtungen soll außerdem die notwendige Barrierefreiheit hergestellt werden.

Die Stadt Speyer hat daher das Planungsbüro Grüngestreift Landschaftsarchitektur aus Deidesheim mit einem neuen Entwurf für die Gestaltung des Schulhofs beauftragt, welcher von der Böttinger Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Dossenheim umgesetzt wird.

In den kommenden Monaten soll der Schulhof vielfältige Aktivitätsbereiche und Aufenthaltsecken erhalten, die den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen gerecht werden. So entstehen unter anderem ein Aufenthaltsbereich unter den Großen Platanen sowie unter der Kiefer ein Balancier- und Kletterbereich. Im Anschluss an den Bereich für Tischtennis und Tischkicker folgt ein Kleinspielfeld mit Toren.

Bei der Materialauswahl wurde auf robuste und nachhaltige Oberflächen geachtet und auch die ergänzende Bepflanzung von klimarobusten hoch- und mehrstämmigen Gehölzen sind in Zeiten des Klimawandels besonders wertvoll.

Für die Dauer der Bauarbeiten wird der Schulhof auf dem gegenüberliegenden Seminargelände sowie durch das Institut Sankt Dominikus ein temporärer Fahrradabstellplatz zur Verfügung gestellt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende April 2025 abgeschlossen sein.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 1. August 2024