Mit dem „Roter-Ritter-Mobil“ Verkehrsregeln spielend leicht lernen

Die „Verkehrsschule auf vier Rädern“ ist ein Projekt der Vereine TEILEn e.V. und Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V., um Kinder im Straßenverkehr zu schützen.

Die Umsetzung des Projekts konnte in Speyer dank einer Spende durch Autoteile Krammer GmbH realisiert werden. Das Unternehmen spendete den Anhänger mit Materialien zur Verkehrserziehung von Grundschul- und Kindergartenkindern im Wert von rund 5.000 Euro.

„Unsere kleinsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen bestmöglich vor den Gefahren und Risiken im Straßenverkehr geschützt werden. Daher freue ich mich besonders, dass die Kitas und Grundschulen in Speyer nun ein weiteres Instrument haben, um die Kinder von klein auf möglichst fit für den Straßenverkehr zu machen“, bekräftigt Bürgermeisterin Monika Kabs und dankt den Verantwortlichen bei Autoteile Krammer sowie den Vereinen TEILEn und Aktion Kinder-Unfallhilfe für die Umsetzung des Projekts vor Ort.

Der Anhänger hält eine umfangreiche Ausstattung für die Verkehrserziehung von Kindern im Alter von vier bis acht Jahren bereit: von Balanceboards, Laufrädern und Tretrollern, über Geschicklichkeitsspiele bis hin zu Fahrradhelmen, Reflektoranhängern und Hell-Dunkel-Boxen. Damit ist das Erlernen von Verkehrsregeln besonders leichtgemacht.

Der Anhänger ist an der Siedlungsgrundschule Speyer positioniert und kann von allen Grundschulen und Kitas in Speyer für die Arbeit mit den jüngsten Verkehrsteilnehmenden genutzt werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 21. Juni 2024