Führung durch die Ausstellung: „Rendsburger Zeichnerei – Fantastische Tierwelten“

Rendsburger Zeichnerei

1990 begründete der Zeichner, Lyriker und Titanic-Mitbegründer F.W. Bernstein im Rendsburger Nordkolleg das „Grafische Trainingslager an der Eider“. Seitdem treffen sich jedes Jahr Profis und Amateure aus der ganzen Republik, um eine Woche zu zeichnen. So entstand die Rendsburger Zeichnerei. Neben der Arbeit an freien Projekten gibt es in der intensiven Zeichenwoche auch einige ritualisierte Übungen – eine davon ist das Tier des Tages. So entstanden in den letzten 33 Jahren zahlreiche neue Tierarten, wie beispielsweise die Politikverdrossel, das Herdmännchen oder die Grölsardine.

Die Ausstellung ist noch bis zum 1. September 2024 in der Städtischen Galerie zu sehen und kann donnerstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. August 2024