Parksituation in Speyer durch Reduzierung der Parkgebühren entlastet

Festplatz Speyer

„Wir nehmen die Sorgen der Händlerinnen und Händler ernst, wonach die Erhöhung der Parkgebühren zum 1. Januar dieses Jahres langfristig erhebliche finanzielle Einbuße für sie zur Folge haben könnte. Umso mehr freuen wir uns, dass die Belange des Einzelhandels beim Stadtrat Gehör fanden und dementsprechend schnell sollte der Beschluss umgesetzt werden“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung vom 14. März 2024 beschlossen, die von ihm im Jahr 2023 verabschiedete Parkgebührenerhöhung für die städtischen Parkplätze zu ändern. Ab dem 1. Juli 2024 treten damit folgende Anpassungen in Kraft:

Mit der sogenannten „Brötchentaste“ wird kostenfreies Parken in der Innenstadt für eine halbe Stunde ermöglicht und damit kurze Besorgungen erleichtert.

Des Weiteren kann in der Tarifzone D, die innenstadtnah den Festplatz und den Parkplatz Naturfreundehaus umfasst, für eine Stunde kostenlos geparkt werden. Tagestickets in dieser Tarifzone kosten künftig 4 Euro und zweistündiges Parken 2 Euro anstatt bisher 4 Euro.

Darüber hinaus prüft die Stadtverwaltung aktuell, das Shuttle-Ticket, welches mit dem Erwerb eines Tagestickets in Tarifzone D einhergeht, von zwei auf fünf Personen zu erweitern.

„So können wir denjenigen, die mit dem Auto nach Speyer kommen, den Besuch unserer Innenstadt erheblich erleichtern“, freut sich die Stadtchefin.

Auch Wirtschaftsförderer Mario Daum begrüßt die Entscheidung des Stadtrates: „Kostengünstige und zentrumsnahe Parkmöglichkeiten können entscheidend dazu beitragen, Kunden vermehrt in die Innenstadt zu ziehen und somit den Einzelhandel und die Gastronomie zu stärken. Eine nachhaltige und zukunftsweisende Attraktivität unserer Innenstadt hat großes Gewicht für Speyer. Wir waren und sind in diesem Themenkomplex daher in regem Kontakt mit den Geschäftstreibenden der Innenstadt“, hebt Daum hervor und ergänzt: „Die, gerade im Vergleich zu umliegenden Städten, günstigen Parkkonditionen in Speyer sind ein absolutes Plus für unseren Standort als Einkaufs- und Erlebnisstadt für Gäste aus Nah und Fern sind. Gemeinsam mit dem Einzelhandel werden wir nun den Blick auf weitere Attraktivitätssteigerungen unserer Innenstadt legen.“

Medieninformation der Stadt Speyer vom 29. Mai 2024