Neuzugänge ergänzen das Speyerer Stadtarchiv

Brezelfestabzeichen

Auch in diesem Sommer gab es Neuzugänge im Stadtarchiv zu verzeichnen.

So hat der Speyerer Peter Reimann dem Stadtarchiv seine bunte Sammlung an Brezelfestabzeichen übergeben, welche jedes Sammlerherz höherschlagen lassen. Reimann bereitet dem Stadtarchiv bereits seit vielen Jahren Freude mit vielfältigen Abgaben wie Unterlagen zur Schützengesellschaft Speyer 1529 e.V. oder zur Speyerer Karnevalsgesellschaft (SKG).

Ebenfalls das Stadtarchiv weiter befüllen konnte Dr. Bernhard Adamy mit dem Nachlass seiner literarischen Werke und anderer Schriften. Der in Stuttgart geborene Germanist forscht unter anderem über den Speyerer Verwaltungsbeamten, später Priester, Dichter und Domkapitular Wilhelm Molitor. Er edierte seine Schriften und veröffentlichte über ihn 2020 die Monografie „Wilhelm Molitor – oder die Schöne Seele der streitbaren Kirche“.

2023 errichtete er unter dem Dach der Kulturstiftung Speyer die „Dr.-Bernhard-Adamy-Stiftung“, zunächst mit 30.000 Euro ausgestattet, die insbesondere die Förderung von Arbeiten zur Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts und speziell zu Wilhelm Molitor unterstützen möchte.

Seinen Nachlass bilden neben Memorialen auch Manuskripte und Typoskripte, welche größtenteils aus unveröffentlichten literarischen Werken und persönlichen Papieren bestehen.

Die Stadtverwaltung dankt Peter Reimann und Dr. Bernhard Adamy für ihre Schenkungen und ruft Privatpersonen, die im Besitz archivwürdiger Unterlagen wie historische Schriftstücke, Fotografien oder Filmaufnahmen befinden, herzlich dazu auf, diese wertvollen Dokumentationen von Zeitgeschichte nicht zu entsorgen, sondern ihren Weg ins Stadtarchiv finden zu lassen.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 30. August 2024