Neuer Rutschenturm in der Walderholung

Rutschenturm

Abwechslungsreiche Aufstiegsmöglichkeiten sorgen dafür, dass jedes Kind auf dem Turm seinen individuellen Weg nach oben finden kann. Außerdem wurde die vorhandene Edelstahlröhrenrutsche integriert, die nach wie vor für rasante Abfahrten und strahlende Kinderaugen sorgt.

Nachdem der vorherige Turm wegen massiven Pilzbefalls an der Holzkonstruktion nicht mehr genutzt werden konnte, wird das moderne Nachfolgemodell die Besucher*innen der Anlage noch viele Jahre begleiten und die nötige Verkehrssicherheit gewährleisten.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler dankt allen, die zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben. „Der neue Rutschenturm ist nicht nur ein Spielgerät und ein Ort der Begegnung, sondern steht auch für die Verbundenheit mit der Natur.

In der konzeptionellen Ausschreibung haben wir großen Wert daraufgelegt, dass der Turm in den Farben Grün und Gelb ein harmonisches Bild, angelehnt an das Thema ‚Wald‘, bietet. Die Farbgebung und das verwendete Lärchenholz fügen sich optimal in die natürliche Umgebung ein“, erklärt die Stadtchefin und betont die Langlebigkeit des Turms, die durch die Verwendung von Stahlpfosten gewährleistet wird. „Damit wird der Turm auch in vielen Jahren noch ein sicherer und attraktiver Spielplatz für unsere Kinder sein und tolle gemeinschaftliche Erinnerungen schaffen.“

Medieninformation der Stadt Speyer vom 19. Juli 2024