Klimaschutztag am 5. Oktober 2024

Verschiedene Speyerer Vereine, Gruppen und Institutionen laden ein, nach Herzenslust – mit gutem Gewissen – zu schlemmen.

So locken klimafreundliche und faire Probierportionen zu kleinen Preisen von je 50 Cent pro Portion, innovative Ideen zu leckeren Rezepten und Tipps für einen klimafreundlicheren Alltag. Um Abfall zu vermeiden, werden die Teilnehmenden gebeten, eigenes Geschirr zum Klimaschutztag mitzubringen.

„Klimaschutz beginnt bereits auf dem Teller, aber die Umsetzung ist für viele Menschen noch eher abstrakt. Durch die Möglichkeit des Klimaschutztages wird ein niedrigschwelliger Einstieg in einen klimafreundlicheren Alltag geschaffen. Hierbei können nicht nur Gerichte probiert werden, sondern es wird auch umgehend informiert“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, welche den Klimaschutztag eröffnen wird.

Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann ergänzt: „Speyer zählt bereits heute zu den heißesten Städten in Deutschland. Klimaschutz betrifft uns alle, daher ist es umso wichtiger, umgehend darüber zu informieren und entsprechend zu handeln. Ich freue mich daher umso mehr, das Engagement von so vielen Menschen zu sehen, im Rahmen des Aktionstages und darüber hinausgehend.“

Neben dem Essensangebot gibt es mit verschiedenen Mitmachaktionen und Informationsständen ein abwechslungsreiches Programm für Menschen jedes Alters: von Lastenrädern zum Ausprobieren, selbst gestalteten und bepflanzten Töpfen, einem Glücksrad mit vielen interessanten Fragen zu Verkehr und Mobilität, Bastelangeboten zu Upcycling bis hin zur Ausgabe geretteter Lebensmittel. Beim Aktionstag wird gezeigt, was alles zum Klimaschutz beiträgt und wie viel Spaß dieser machen kann.

Der Klimaschutztag wird von dem Stadtteilverein Speyer-West e. V. in Kooperation mit der Stadt Speyer veranstaltet.

Medieninformationen der Stadt Speyer vom 24. September 2024