Wirtschaftsförderung Speyer: Janine Regauer ist neue Einzelhandels- und Citymanagerin

Janine Regauer

Janine Regauer wurde 1990 in Speyer geboren und absolvierte nach ihrer Hochschulreife eine kaufmännische Ausbildung im Hotel „Domhof“ im Herzen der Altstadt von Speyer. Nach verschiedenen Tätigkeiten in weiteren Unternehmen, unter anderem mit vertriebsorientierten Schwerpunkten, konnte sie nach der Elternzeit in ihrer Anstellung bei der Handwerkskammer der Pfalz viele Erfahrungen und Erkenntnisse im Handwerksbereich gewinnen. Das bis 2023 absolvierte berufsbegleitende Studium mit dem Abschluss zur Verwaltungsökonomin (VWA) halfen ihr, die praktischen Fähigkeiten mit theoriebasiertem Wissen und Methoden zu verbinden. Dies waren optimale Voraussetzungen für die neuen Aufgaben in der Wirtschaftsförderung der Stadt Speyer.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler begrüßt die neue Arbeitsstruktur der Wirtschaftsförderung und die Benennung von Regauer als Citymanagerin: „Die städtische Wirtschaftsförderung hat eine große Bedeutung für unsere Stadt. Uns allen liegt daran, dass unsere Innenstadt attraktiv, belebt und mit vielfältigen Geschäften und gastronomischen Angeboten die Menschen anzieht. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir mit Janine Regauer für die Unternehmen in der Innenstadt eine Ansprechpartnerin haben, die aktiv auf die Geschäftsinhabenden zugehen wird. Damit nimmt sie eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Handel und Verwaltung ein.“

Wirtschaftsförderer Mario Daum erläutert zum Hintergrund des Einzel- und Citymanagement:. „Der Strukturwandel der Innenstadt erfordert, dass wir als Stadt uns aktiv einbringen und unterstützend tätig sind. Unser Ziel ist, dass Informationen der Verwaltung umgehend weitergegeben sowie die Anliegen und Anregungen direkt aufgenommen werden.“

Zum Auftakt des Einzelhandels- und Citymanagements lud die Wirtschaftsförderung am 22. Mai 2024 zum Runden Tisch ein, welcher den Austausch, Informationsfluss und die zukunftsgerechte Gestaltung der Innenstadt zum Ziel haben.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 27. Mai 2024