Nach Herzenslust toben: Hundefreilaufwiese am Rhein

Hundefreilaufwiese

Nachdem die FDP im Jahr 2023 eine weitere Hundewiese in Speyer beantragt und damit einen CDU-Antrag von 2019 bekräftigt hatte, hat die Stadtverwaltung geprüft, welche Bereiche im Stadtgebiet als Freilaufzone geeignet wären und auf Initiative der Oberbürgermeisterin als ersten Schritt einen Teil der Klipfelsau als solche ausgewählt.

Hundefreilaufwiese
Hunde von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung auf der Hundefreilaufwiese am Rhein.

Dieser befindet sich von der Innenstadt kommend rechts der Rheinallee und ist durch die jeweiligen Fußwege eingegrenzt, aber nicht umzäunt und jederzeit frei zugänglich.

Seit diesem Sommer können Hunde dort nach Herzenslust rennen und spielen.

„Freilaufwiesen können für Hunde immens wichtig sein“, weiß Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Dort haben Vierbeiner die Möglichkeiten, mit Artgenossen zu toben, aber auch Kontakte können geknüpft und das Sozialverhalten gefördert werden. Zudem haben solche Anlaufstellen das Potenzial, nicht nur für Fellnasen Orte der Begegnung zu sein, sondern auch für die Besitzerinnen und Besitzer. Solche Räume wollen wir in Speyer mehr und mehr schaffen“, hebt die Stadtchefin die Vorteile von Freilaufzonen hervor, appelliert aber auch an die Hundebesitzer*innen, ihre Vierbeiner immer im Blick zu behalten und bittet um gegenseitige Rücksichtnahme aller Nutzer*innen der Domwiesen.

Auf die Hundefreilaufwiese am Rhein folgend sollen die Prüfergebnisse weiterer Gelände im Herbst 2024 den Gremien vorgestellt werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 23. Juli 2024