Bürgerbeteiligungen zur Umgestaltung Postplatz

Verkehrschaos Maximilianstrasse Speyer

Am Freitag, 30. August 2024, um 17.30 Uhr wird eine Jugend-Beteiligung zur Umgestaltung des Postplatzes angeboten. Gemeinsam mit Menschen zwischen 14 und 21 Jahren wird erörtert, wie der Platz aktuell genutzt wird, was fehlt und wie der ideale Postplatz aus der Sicht von Jugendlichen gestaltet werden sollte.

Am Montag, 2. September 2024, um 18.30 Uhr findet ein Rundgang der Wirtschaftsförderung über den Postplatz, Gilgenstraße und Mühlturmstraße mit Gewerbetreibenden und Anwohnenden statt.

Am Montag, 9. September 2024, um 17.30 Uhr gibt es einen Workshop zum barrierefreien Postplatz in Zusammenarbeit mit den Behindertenbeauftragten. Dieser Workshop ist für all jene spannend, für die Barrierefreiheit unverzichtbar ist, wie Familien mit Kinderwagen oder Laufrädern, Menschen mit Beeinträchtigungen oder Senior*innen. Das Sanitätshaus Strack GmbH in der Rossmarktstraße stellt für den Workshop Rollstühle und Rollatoren zur Verfügung, sodass die Teilnehmenden, die sonst nicht auf Hilfsmittel wie diese angewiesen sind, die Perspektive wechseln können.

Eine Anmeldung zu den Formaten ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist jeweils am Brezelhäuschen auf dem Postplatz.

Zusätzlich zu den vor Ort-Terminen besteht noch die Möglichkeit, an einer Umfrage zur Umgestaltung unter https://survey.questionstar.com/postplatz teilzunehmen. Interessierte, die den Umfragebogen auf Papier ausfüllen möchten, können diesen telefonisch unter 06232 14-2236 oder per E-Mail an beteiligung@stadt-speyer.de anfordern.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.speyer.de/postplatz

Medieninformation der Stadt Speyer vom 27. August 2024