Soziale Anlaufstelle Speyer (SAS) wird mit ASB Speyer als neuem Träger weitergeführt

SAS

„Uns liegt sehr am Herzen, dass ein bedarfsgerechtes Angebot im Sinne der Menschen geschaffen wird. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir hierfür den ASB Speyer als verlässlichen Partner an unserer Seite gewinnen konnten und sind dem Team sowie allen Ehrenamtlichen, die sich bisher für das Projekt engagiert haben, sehr dankbar für die Unterstützung“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Projektkoordinator Andreas Wiedemann vom ASB erklärt: „Es freut mich, dass es uns getreu unserem Motto ‚Wir helfen hier und jetzt!‘ gelungen ist, dieses wichtige Angebot zusammen mit der Stadt weiterführen zu können. Wir freuen uns auf viele Gespräche und gemeinsame Zeit mit den Gästen der SAS.“

Die SAS wurde im Jahr 2020 von Stadt und Ehrenamt als eine Anlaufstelle für Menschen ins Leben gerufen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Seit dem 2. August 2024 musste die Einrichtung kurzzeitig schließen, da der bisherige Einrichtungsleiter, Stefan Wagner, aus gesundheitlichen Gründen das Angebot nicht weiterführen konnte.
Um den Gästen auf dem schnellsten Wege die gewohnte Anlaufstelle wieder zur Verfügung stellen zu können, haben die Stadtverwaltung und der ASB ein Konzept zu einer Vielzahl an Hilfsleistungen entwickelt, welche sukzessive ausgebaut werden sollen.

„Da sich der Standort am Festplatz etabliert hat, wollten wir diesen in jedem Fall erhalten und haben in dem bestehenden Gebäude die Aufteilung sowie die Einrichtung der Räume optimiert“, erläutert Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Monika Kabs, betont aber auch: „Gemeinsam mit dem Team des ASB wollen wir zunächst die Menschen, welche die Anlaufstelle nutzen, sowie ihre Bedarfe kennenlernen. Den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend kann das Angebot dann nach und nach weiterentwickelt werden.“

Die SAS wird ab dem 20. August 2024 regulär an drei Tagen in der Woche geöffnet sein. Dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr können die Gäste der Einrichtung in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen und sonntags von 9 bis 13 Uhr von dem Frühstücksangebot Gebrauch machen.

Während der Öffnungszeiten gibt es weiterhin die Gelegenheit zum Duschen und zum Waschen und Trocknen von Wäsche. Auch außerhalb der Öffnungszeiten kann dieses Angebot nach vorheriger Anmeldung telefonisch oder per WhatsApp (0179 4412476) jederzeit wahrgenommen werden.

Auch Kleidung, Schlafsäcke, Isomatten und ähnliches werden vor Ort ausgegeben. Neben dem großen Aufenthaltsbereich wurde ein Raum mit Computer sowie einer Leseecke geschaffen. Hier steht den Gästen der Einrichtung ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung, sodass Kontakte gepflegt, Formulare ausgefüllt oder die Suche nach einer Wohnung oder eines Jobs erleichtert werden kann.

Mit den Öffnungszeiten soll auch den Ehrenamtlichen entgegenkommen werden, damit Beruf und Ehrenamt möglichst miteinander vereinbart werden können.

Wer das Projekt ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich an Stella Meinel von der Speyerer Freiwilligenagentur (Spefa) wenden: ehrenamt@stadt-speyer.de.

Als Ansprechpartner für das Angebot vor Ort steht Projektkoordinator Andreas Wiedemann per E-Mail an sas@asb-speyer.de zur Verfügung.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende an das Konto der Stadt Speyer bei der Sparkasse Vorderpfalz richten:

Stadt Speyer
Verwendungszweck: VGK 3794007 / Spende SAS

Übergabe Fairer Ball

Am Donnerstag, 15. August 2024 ab 19 Uhr findet außerdem ein Benefizspiel der Lotto-Elf gegen den ASV Speyer-Nord zugunsten der SAS in Speyer statt. Bei diesem Fußballspiel kommt auch der „Faire Ball“ zum Einsatz, den Sozial- und Sportdezernentin Monika Kabs bereits an den Schiedsrichter des Spiels, Lars Kegler, offiziell übergeben hat.

Anpfiff ist am 15. August um 19 Uhr auf dem Gelände des ASV. Alle Einnahmen und Spenden kommen dem Projekt der Sozialen Anlaufstelle zugute.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 13. August 2024