Altstadtfest 2024: Sicherheitsmaßnahmen

46. Altstadtfest Speyer

„Unser Altstadtfest lebt von der Zugänglichkeit über verschiedene Stellen. Den unbeschwerten Charakter des Festes wollen wir nach Möglichkeit beibehalten“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und weist auf die bestehenden Maßnahmen hin: „Mit unserem Sicherheitskonzept für Veranstaltungen sind wir bereits sehr gut aufgestellt. Seit einigen Jahren gibt es beispielsweise Poller rund um das Festgelände, sodass das Einfahren mit einem Kraftfahrzeug verhindert wird. Die Videoüberwachung, die ebenfalls seit Längerem durch die Polizei installiert ist, gewährt eine bessere Übersichtlichkeit. Nach Rücksprache mit der Polizei und allen beteiligten Akteuren ist aber auch deutlich, dass die jüngsten Ereignisse zu Gewalttaten auf Veranstaltungen weitere Sicherheitsvorkehrungen erfordern“, betont die Stadtchefin.

Das Sicherheitspersonal wird zusätzlich zu den Einsatzkräften des Ordnungsamtes um rund dreißig externe Kräfte aufgestockt, sodass eine höhere Präsenz an Ordnungskräften gegeben ist und im Blick behalten werden kann, dass sich die Besucherströme an den Zuwegen nicht stauen.

Das Mitführen von Waffen ist bei Veranstaltungen und somit auch beim Altstadtfest gesetzlich verboten, worauf in der Allgemeinverfügung Altstadtfest der Stadt Speyer vom 5. September 2024 hingewiesen wird. Dies kann durch Taschenkontrollen an den Eingängen zum Festbereich sowie auf dem Festgelände kontrolliert und gegebenenfalls durchgesetzt werden. Flächendeckende Einlasskontrollen sind nicht vorgesehen. Das Mitbringen von alkoholischen Getränken und der Konsum von Cannabis im Festbereich sind untersagt.

Darüber hinaus ist für das Altstadtfest 2024 über die kostenlose Katwarn-App, die bereits seit vielen Jahren für das gesamte Stadtgebiet eingesetzt wird, die Option eines speziellen, ebenfalls kostenfreien Themenabos verfügbar.

Nach dem Abscannen eines QR-Codes können Besucher*innen das Thema Altstadtfest abonnieren und erhalten somit aktuelle Mitteilungen der Veranstaltungsleitung direkt über die App.

Dies können allgemeine Informationen zum Fest sein, aber auch Sicherheitshinweise und Warnmeldungen können schnell weitergegeben und die Besucher*innen damit gezielt angesprochen werden.

Der QR-Code ist über Aushänge in der Speyerer Altstadt sowie online unter www.speyer.de/de/veranstaltungen/altstadtfest und www.feuerwehr-speyer.org/2024/09/03/themenabo-altstadtfest abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 5. September 2024