Alltagsführerscheins der Jugendberufsagentur Plus Speyer: Modul „Wohnen“ startet im September

Young couple with paint rollers during repair in their new house

Das Modul „Wohnen“ beginnt am 3. September 2024. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der Alltagsführerschein soll Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei helfen, sich auf den Alltag als Erwachsene und ein Leben in den eigenen vier Wänden vorzubereiten. Er besteht aus den vier Modulen „Finanzen“, „Ernährung“, „Wohnen“ und „Gesundheit“, die kostenfrei und auch einzeln belegt werden können. Jedes Modul umfasst sechs Termine, die jeweils bis zu zwei Stunden dauern. Für eine Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Jedes Modul vermittelt unterschiedliche Fertigkeiten und wird nach erfolgreicher Teilnahme durch ein Zertifikat bestätigt. Wer den Alltagsführerschein erhalten möchte, muss alle vier Module besuchen.

Gleich nach den Sommerferien startet das Modul „Wohnen“ am Dienstag, den 3. September 2024 um 17.30 Uhr bei JuMA (Junge Menschen im Aufwind) im Birkenweg 63a in Speyer. Dabei geht es ganz praktisch zu: Es wird gebohrt und geschraubt, aber auch Fragen rund um Wohnungssuche, Nachweise für die Wohnungsbewerbung, Hausordnung, Mülltrennung, das Bedienen von Geräten und Energiesparen sind Gegenstand des Moduls. Die Erfahrungen und Anliegen der Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt des Angebots. Ein erfahrener Mitarbeiter von JuMA leitet das Gruppenangebot, das bereits zum dritten Mal stattfinden wird.

Anmeldungen für die Module des Alltagsführerscheins nimmt Johann Arnold von der Jugendberufsagentur Plus Speyer ab sofort. Er ist per E-Mail an johann.arnold@vfbb-speyer.net oder telefonisch unter der Nummer 06232 14-1903 erreichbar.

Über die Jugendberufsagentur Plus Speyer

Die Jugendberufsagentur Plus Speyer (JBA+ Speyer) ist eine Einrichtung der drei Kooperationspartner*innen Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen und der Jugendhilfe der Stadt Speyer. Gefördert wird die JBA+ Speyer durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) und vom Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen. Außerdem wird sie von der Firma Gabis GmbH kofinanziert.

Weitere Informationen sind hier abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 12. Juli 2024