Erster Speyerer 0-Euro-Schein ab sofort erhältlich

0-Euro-Schein Gruppenfoto

Das Souvenir der besonderen Art kann in der Tourist-Information sowie in der Dom-Info Speyer für drei Euro erworben werden und stellt für Besucher*innen von Speyer ein schönes Andenken dar, das über eine Postkarte hinausgeht. Als Motiv für die Vorderseite wurden der Speyerer Dom sowie der Jakobspilger ausgewählt. Die Rückseite zieren wie bei allen erhältlichen 0-Euro-Scheinen sechs berühmte europäische Sehenswürdigkeiten, darunter der Pariser Eiffelturm oder das römische Kolosseum, was der Sammlung eine einheitliche Gestaltung verleiht.

0-Euro-Schein

Der Verkauf des 0-Euro-Scheins ist ein Kooperationsprojekt von Stadt und Dom. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler dankt dem Domkapitel für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

„Gemeinsame Projekte bringen Partner näher zusammen und stärken das Vertrauen zueinander. Die Zusammenarbeit mit dem Dom zeigt dies immer wieder aufs Neue und hat auch in diesem Fall ein tolles Produkt hervorgebracht“, ergänzt Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Monika Kabs.

„Dass auf der Vorderseite der Dom als UNESCO-Welterbe abgebildet ist und sich auch optisch so harmonisch in die großen europäischen Sehenswürdigkeiten auf der Rückseite einfügt, macht mich stolz. Denn dies spiegelt auf eine besondere Weise die europäische Verbundenheit wider, deren Stellenwert gerade in diesen Zeiten nicht oft genug hervorgehoben und gestärkt werden kann. Umso wichtiger ist es, dass unser kulturelles Erbe geschützt wird“, unterstreicht die Oberbürgermeisterin.

Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl sagt: „Ich freue mich, dass der Speyerer Dom nun auch einen Geldschein ziert. Dass wir das andernorts beliebte Souvenir des 0-Euro-Scheins nun auch in der Dom-Info anbieten, verdanken wir der guten Kooperation mit der Stadt Speyer. Die von vielen empfundene Zusammengehörigkeit von Stadt und Dom bekommt mit dem Geldschein einen neuen Ausdruck.“

Bastian Hoffmann, Leiter der Dom-Info ergänzt: „Wir verkaufen in der Dom-Info Literatur, Kerzen und Rosenkränze. Wir haben auch Dinge im Sortiment, die von Touristen nachgefragt werden, wie Postkarten, Magnete und als eine schöne Ergänzung unseres Angebots jetzt auch den 0-Euro-Schein. Durch den Verkauf des Scheins können wir Geld für den Domerhalt einnehmen, so dass er für uns eigentlich kein 0-Euro-Schein ist.“

Die Tourist-Information rechnet mit einer hohen Nachfrage, denn der besondere Schein mit niedrigem Preis, jedoch unschätzbarem ideellen Wert ist bei Reisenden sowie Sammler*innen zu einem der beliebtesten Souvenirs geworden.

Der hochwertige Souvenir-Schein wird wie normale Euro-Banknoten in einer Euro-Druck-zertifizierten Gelddruckerei auf Sicherheitsbanknotenpapier gedruckt und trägt die gleichen Sicherheitsmerkmale wie unter anderem Wasserzeichen, Kupferstreifen, Banknoten-Sicherheitshintergrund, individuelle Seriennummer.

Seinen Ursprung hat der 0-Euro-Schein im Jahr 2015 in Frankreich und seit 2016 ist er auch in Deutschland erhältlich.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 12. Juli 2024