Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit

Die Tourist-Information auf der Maximilianstraße ist Teil der Stadtverwaltung Speyer und wird Ihr Haupteinsatzort während der dreijährigen Ausbildungszeit sein. Hier kümmern wir uns zusammen mit Ihnen um die Beratung und Betreuung von Tagestouristen und Übernachtungsgästen sowie der Weiterentwicklung von Speyer als attraktiver Urlaubsdestination.

Mit Ihnen entwickeln, vermitteln und verkaufen wir touristische Produkte und Angebote und arbeiten dabei eng mit Partner*innen in Speyer und in der Region zusammen. Wir verstehen uns als Visitenkarte der Stadt: Immer zum Wohl unserer Gäste - persönlich, analog und digital.

Zur Ausbildung gehören:

Praxis:

Die praktische Ausbildung findet in der Tourist-Information in Speyer statt. Sie werden sich mit Kundenberatung, Bearbeitung und Erstellung von Angeboten, sowie Buchung und Abwicklung von touristischen Leistungen wie Übernachtungen, Veranstaltungstickets und Stadtführungen beschäftigen. Außerdem gehören folgende Tätigkeiten dazu:

• Kontaktpflege zu Gästen und touristischen Leistungspartner*innen aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel & Kultur in Speyer
  • Unterstützung bei der Produktentwicklung und -optimierung
  • Verwaltung und Stammdatenpflege im Destination Management System und dem Content Management System unserer Webseite
  • Social Media und KI
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterweisung in sonstige Themenbereiche gemäß Ausbildungsrahmenplan

Theorie:

Im Rahmen Ihrer theoretischen Ausbildung ist der Besuch der Berufsbildenden Schule in Neustadt an der Weinstraße vorgesehen. Die Berufsschule findet in Form von Blockunterricht statt. Primär wird Ihnen dort das Fachwissen vermittelt, welches Sie benötigen, um den Anforderungen im Berufsalltag gerecht zu werden und welches auch zur Prüfungsvorbereitung unabdingbar ist.

Ausbildungsbeginn und -dauer:

Die Ausbildung beginnt im August dauert insgesamt drei Jahre. In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt.

Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütungen in den jeweiligen Ausbildungsjahren können unter dem Link Ausbildungsvergütung eingesehen werden.

Das bringen Sie mit:

• Hochschulreife oder Mittlere Reife
  • kommunikative Persönlichkeit mit Freude am Umgang mit Menschen
  • sichere Rechtschreibung sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil
  • Kenntnisse in MS-Office
  • Ortskenntnis von Speyer und Umgebung

Wir bieten:

• eine spannende und abwechslungsreiche Berufsausbildung in einer modernen Tourismusorganisation mitten im Herzen Speyers
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld, welches Dir Deinen Einstieg durch eine tatkräftige Einarbeitung erleichtert
  • einen Einblick in alle Aufgabengebiete der Tourist-Information Speyer und eine schnelle Eigenverantwortlichkeit für Projekte
  • Ausbildungsvergütung