Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist besonders und entwickelt sich einzigartig. Kinder sind von Anfang an mit eigenen Rechten ausgestattet und bringen eine Fülle an Kompetenzen und Ressourcen mit, die es ihnen ermöglichen, sich zu entfalten und sich die Welt (eigen-)aktiv zu erschließen. Die notwendigen Schritte und das Tempo bestimmen sie anhand ihrer individuellen Entwicklungsbedürfnisse eigenständig.
Kinder sind von Natur aus neugierig uns wissbegierig. Wir ermöglichen ihnen, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln, sich auszudrücken und Bedürfnisse mitzuteilen, eigene Entscheidungen zu treffen, Gefühle zu erkennen und zu äußern, Mitbestimmung und Demokratie zu leben (Partizipation).
Unser pädagogisches Konzept
Unsere pädagogische Arbeit beruht auf den Grundsätzen des Situationsansatzes. Im Hinblick auf die sich ständig und rasant wandelnde Welt besteht der Schwerpunkt dieses Konzeptes darin, eine Chancengleichheit für alle Kinder zu gewährleisten, unabhängig ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu befähigen, eigenständig, sachkompetent und im Sinne der Gemeinschaft handeln zu können. Dabei richtet sich der Fokus stets auf die aktuelle Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien.
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft
Unsere Arbeit als pädagogische Fachkraft beginnt damit, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und sich über die individuellen Entwicklungsstände bewusst zu werden. So kann eine anregungsreiche und herausfordernde Umwelt geschaffen werden, die vielfältige Anlässe zumselbstbestimmten Lernen bietet.
Als Vorbilder vermitteln wir den Kindern Werte und Normen des Miteinanders. Indem wir Kindern etwas zutrauen und ihnen Hilfestellung und Unterstützung geben, wenn sie diese benötigen, fördern wir ihre Selbstständigkeit.
Ein besonderes Augenmerk legen wir darauf, die Kinder darin zu ermutigen und zu bestärken, sich zu jeder Zeit zu beteiligen. Wir wollen Partizipation zulassen und leben.