Unser Bild vom Kind
"Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen"
John Loche
Für uns ist jedes Kind einzigartig in seiner Persönlichkeit. Wir sehen die Kinder als aktive Mitgestalter ihrer Entwicklung, durch kindliche Neugierde, ihre Interessen und ihrer natürlichen Begeisterungsfähigkeit.
Unsere Aufgaben als Erzieher
"Erkläre mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe."
Konfuzius
Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder nach einer angemessenen Eingewöhnung zu begleten, zu stärken, zu fördern und Vorbild zu sein.
Partizipation bei uns
Partizipation bedeutet die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern, Eltern und Fachkräftenan der Lebensgestaltung der Kita und im Umfeld. Sie ermöglicht Selbstbestimmung von Kindern. Sie werden mit ihren Bedürfnissen und Grenzen wahrgenommen und respektiert. Partizipation ist im Alltag der Kindertagesstätte für Kinder erfahrbar. Unsere pädagogischen Fachkräfte haben eine entsprechende Haltung entwickelt und leben diese vor.
Resilienz
Resilienzförderung orientiert sich an Stärken, ohne dabei Risiken zu verleugnen. Sie macht Kindern und Eltern Mut, der Welt auf ihre jeweils individuelle Art und Weise, jedoch mit Lust auf Neues und dem Glauben an die eigenen Kompetenzen zu begegnen.
Inklusion
Inklusion bezieht sich auf alle Menschen in ihrer Vielfalt, ihrer unterschiedlichen Herkunft, ihre Fähigkeiten, Schwierigkeiten und Lebensform. Im gemeinsamen Dialog mit Eltern und Fachkräften werden individuelle Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen. Die Fachkräfte sind in einer beratenden Funktion tätig. Bei Bedarf werden andere Institutionen und Beratungsstellen einbezogen.
Wir haben 2013/2014 am Rollout der BASF mit dem Thema "BeobAchtung und Erziehungspartnerschaft teilgenommen und wurden zertifiziert.