Gemeinsam Spielen, Leben, Lachen und manchmal auch Streiten gehört zum Alltag hier im Abenteuerland.
Die Lernsituationen gestalten wir nach Möglichkeit so, dass die individuellen Begabungsprofile unserer Kinder gleichrangig Beachtung finden.
In der pädagogischen Konzeption, die sich an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland/Pfalz orientiert, ist unser Handeln ausführlich dargelegt. Es ist ein ganzheitliches Angebot von Betreuung, Bildung und Erziehung aller Kinder. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick davon geben.
Naturerfahrungen
Im täglichen Miteinander und mit gezielten Aktionen möchten wir den Blick der Kinder auf die kleinen, unscheinbaren Dinge lenken und sie dadurch für ihre Umwelt sensibilisieren. Dazu gehören für uns auch der Erhalt und die Pflege der Natur.
Wir möchten bei den Kindern ein Bewusstsein dafür wecken, dass es wichtig ist, das zu schützen, was einem liebgeworden ist. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Neugier und Erkundungen der Kinder (z.B. durch Natur-, Vogel- und Tierbeobachtungen, Experimente und den Einsatz von Bestimmungsbüchern, Binokularen und Lupendosen).
Entwicklung und Festigung der sozial-emotionalen Kompetenzen
Es ist unser Ziel, dass jedes Kind lernt, seine Gefühle und Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen und entsprechend seiner Möglichkeiten ausdrücken zu können.
Neben der Entwicklung von Basiskompetenzen (Selbstbewusstsein) gibt dies dem Kind die Möglichkeit, in erfolgreichen Kontakt zu anderen zu treten. Verschiedene Erlebnisse und Erfahrungen, die sowohl Einzelsituationen als auch Gruppenprozesse umfassen, eröffnen den Kindern Möglichkeiten um
- Unterschiede zu erleben
- Kommunikationsstrukturen zu erlernen
- Umgang mit Konflikten und Frustration zu üben
- sich auf Wechsel und Übergänge einzulassen und damit umzugehen
- Regeln und Grenzen der Gemeinschaft zu erfahren und anzunehmen
- Vorurteile abzubauen
- sich auf einen geregelten festen Tagesablauf einzulassen sowie Rituale und Strukturen zu akzeptieren
- Freude und Spaß zu erleben und sich wohlzufühlen.
Dabei sehen sich die pädagogischen Fachkräfte als Wegbegleiter, Ansprechpartner, Vermittler und Unterstützer.
Sprachförderung
In Anlehnung an die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz sehen wir die Sprache für Kinder als wichtiges Kommunikationsmittel, um Kontakt zu anderen aufzubauen und eigene Bedürfnisse und Anliegen mitzuteilen.
Deshalb bieten wir Kindern die Möglichkeit, verbale und nonverbale Verständigungsmöglichkeiten zu erwerben. Dabei kommen u.a. auch technische Hilfsmittel zum Einsatz. Grundlage für eine erfolgreiche Sprachförderung ist neben zahlreichen Sprachanregungen und –möglichkeiten vor allem ein gutes Sprachvorbild.
Sprachförderung gehört in den Alltag. So gehören z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Leseecken, Erzählkreise, gemeinsames Singen, Fingerspiele und Reime zur Angebotspalette.
Arbeitsgemeinschaften (AG)
Gemeinsam mit anderen etwas zu entdecken, zu erforschen oder zu erleben macht besonders viel Spaß.
AG´s sind zeitlich und thematisch geplante Vorhaben mit unterschiedlichen Zielen. Ausgehend von den Interessen der Kinder werden verschiedene Angebote gemacht. Dies können z.B. sein:
- Back AG
- Zeichen AG
Feste
Feste und Feiern bereichern den Alltag unserer Kindertagesstätte und sind immer besondere Höhepunkte im Jahreslauf.
Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl. Die Gestaltung der Feste ist variabel und orientiert sich an den Interessen der Kinder. So werden einige Höhepunkte gruppenintern gestaltet, andere wiederum gruppenübergreifend oder auch unter Einbezug von Eltern, Verwandten und Freunden.
Beispiele für Feste und Feiern können sein:
- Kindergeburtstag
- Kinderfasching
- Osterkörbchen suchen
- Gartenfest
- Laternenumzug
- Nikolausbesuch
- Weihnachtsfeier